MiBiKids e.V.

Unsere Öffnungszeiten:
Freitag 12:00 - 17:00 Uhr

Unsere Finanzen

MiBiKids e.V. finanziert sich zum größten Teil durch Spendengelder. Als gemeinnütziger Verein ist es uns daher wichtig, unseren Mitgliedern, Unterstützer:innen und der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu sein, auch was unsere Finanzen betrifft. Daher geben wir hier jeweils einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des jeweils letzten Jahres. Alle Spender:innen und Fördermitglieder erhalten zudem mit der Spendenquittung einmal jährlich einen Tätigkeitsbericht und eine detaillierte Finanzübersicht.

Hier können Sie unseren Jahresabschluss downloaden:

Jahresabschluss 2023

Die Kosten pro Standort setzen sich zusammen aus den tatsächlichen Kurskosten (Aufwandsentschädigungen, Schulmaterialkosten, Spesen, Miete) und den Allgemeinkosten (Bürokraft und -miete, Veranstaltungen, Werbung, …), die nach der Teilnehmerzahl auf alle Standorte umgelegt werden.

Die Gruppenleitungen bei MiBiKids arbeiten ehrenamtlich, etwa 80% nimmt erfahrungsgemäß die dafür gebotene Aufwandsentschädigung in Anspruch, die den Großteil der Kurskosten ausmacht. Die MiBiKids-Gruppenleiter:innen leisteten im Kalenderjahr 2023 insgesamt über 2.504 ehrenamtliche Arbeitsstunden ab, davon 18% als reine Spende an den Verein und 82% gegen die Aufwandsentschädigung von 15 €/h. Mit über 2.500 Kursstunden hat MiBiKids auch wieder das Niveau aus den Jahren vor der Corona-Pandemie erreicht und sogar übertroffen.

Die detaillierte Aufstellung aller Posten findet sich in unserem Finanzbericht 2023.

15% der jährlichen Kosten werden über die Teilnehmerbeiträge durch unsere teilnehmenden Familien selbst bestritten (30,- € pro Jahr für Kindergartenkinder, bzw. 40,-€ für Schulkinder). Die Haupteinnahmequelle des Vereins waren allerdings bisher die in der Region von Firmen, Stiftungen, Schulen und Privatpersonen gesammelten Spendengelder.
Wie in der Abbildung unten dargestellt, konnte im Jahr 2023 vor allem der Anteil fester Spendenvereinbarung erhöht werden. Zusätzlich konnte MiBiKids e.V. erfreulicherweise gegen Ende des Jahres auch viele neue private Spender und Firmen und Stiftungen akquirieren. Wir hoffen, daraus feste bzw. regelmäßige Vereinbarungen treffen zu können. Besonders freuen wir uns über die Erhöhung der Spendenvereinbarung mit Moving Child, Tante Emma und der neu hinzugekommenen Vereinbarung mit der G+D Stiftung.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern in der Region für ihre tatkräftige Unterstützung!

Wir freuen uns über unsere hohen Teilnehmerzahlen und würde natürlich gern auch die Kinder auf den Wartelisten mit aufnehmen. Mit wachsenden Teilnehmerzahlen und Standorten wächst auch unser Aufwand für die Organisation und Durchführung der Kurse, was sich in höheren Kosten niederschlägt.

Trotz hoher Ausgaben und Werbekosten konnten wir durch Werbung und Zeitungsartikel zum Jahresende 2023 viele Spenden akquirieren und das Jahr mit einem Plus von 2.678 € abschliessen. Für das Jahr 2024 erwarten wir erneut steigende Kosten, da die Neufassung unserer Satzung mögliche Zahlungen einer Ehrenamtspauschale an die Vorstandsmitglieder und Standortkoordinatoren vorsieht.

Wir sind aktuell zuversichtlich durch Spendenvereinbarungen, Spenden von Firmen, Privatpersonen und Institutionen sowie die beantragten öffentlichen Zuschüsse bzw. Defizitausgleiche der Gemeinden die für 2024 geplanten Ausgaben von ca. 80.630 € stemmen zu können.

Im Namen des Vorstands, unserer Standortkoordinator:innen, Gruppenleiter:innen und vor allem der Kinder und Jugendlichen bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie allen weiteren Unterstützern. Durch Sie wird unsere Arbeit möglich und wir hoffen, Sie bleiben den MiBiKids auch in Zukunft treu.