MiBiKids e.V.

Unsere Öffnungszeiten:
Freitag 12:00 - 17:00 Uhr

Unsere Finanzen

MiBiKids e.V. finanziert sich zum größten Teil durch Spendengelder. Als gemeinnütziger Verein ist es uns daher wichtig, unseren Mitgliedern, Unterstützer:innen und der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu sein, auch was unsere Finanzen betrifft. Daher geben wir hier jeweils einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des jeweils letzten Jahres. Alle Spender:innen und Fördermitglieder erhalten zudem mit der Spendenquittung einmal jährlich einen Tätigkeitsbericht und eine detaillierte Finanzübersicht.

Hier können Sie unseren Jahresabschluss downloaden:

Jahresabschluss 2022

Ausgaben 2022:

Die Gruppenleiter*innen bei MiBiKids arbeiten ehrenamtlich, etwa 80% nimmt erfahrungsgemäß die dafür gebotene Aufwandsentschädigung in Anspruch, die den Großteil der Kurskosten ausmacht. Die MiBiKids-Gruppenleiter*innen leisteten im Kalenderjahr 2022 insgesamt über 2.160 ehrenamtliche Arbeitsstunden ab, davon 17% als reine Spende an den Verein und 83% gegen die Aufwandsentschädigung von 15€/h. Mit über 2.000 Kursstunden hat MiBiKids auch wieder das Niveau aus den Jahren vor der Corona-Pandemie erreicht.

Seit 2013 unterhält der Verein ein Büro, und 2014 musste erstmals eine Halbtagskraft (15h/Woche) eingestellt werden, zur angemessenen Betreuung aller Standorte und Entlastung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Der Verein wächst stetig und mit ihm die anfallende Arbeit. Um den Tätigkeiten weiterhin gerecht zu werden, mussten im Mai 2021 die 15 Wochenstunden auf 20 Stunden aufgestockt werden. Dies stellt für den Verein hohe Fixkosten dar: Die Miete im Haus der Vereine beträgt 2.400 €, dazu kommen Büro- und Verwaltungskosten von ca. 22.500 Euro im Jahr.

Die detaillierte Aufstellung aller Posten findet sich in unserem Tätigkeitsbericht 2022.

Einnahmen 2022:

Etwa 12% der jährlichen Kosten werden über die Materialkostenbeiträge durch unsere teilnehmenden Familien selbst bestritten (15,- € pro Jahr für Kindergartenkinder, bzw. 25,-€ für Schulkinder).
Die Haupteinnahmequelle des Vereins waren allerdings bisher die gesammelten Spendengelder. Ohne die tolle Unterstützung durch zahlreiche Firmen, Vereine, Schulen und Stiftungen aus der Region, aber auch vieler Privatpersonen, würde MiBiKids nicht existieren: Spenden machten 2022 über 80% unserer Gesamteinnahmen aus.
Wie in Abbildung unten dargestellt, war der Anteil fester Spendenvereinbarung – mit Moving Child und unseren treuen privaten Fördermitgliedern – in 2022 wieder gleichbleibend hoch (32% der Gesamt-Spenden). Die übrigen 68% der Spenden stammen von unregelmäßigen oder einmaligen Unterstützer*innen aus der Region. Besonders hervorzuheben ist im Jahr 2022 die äußerst großzügige Spende der Anton-Vitzthum-Grundschule aus Moosburg i.h.v. € 14.000,-.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern in der Region für ihre tatkräftige Unterstützung!

Wir freuen uns über unsere hohen Teilnehmerzahlen und würde natürlich gern auch die Kinder auf den Wartelisten mit aufnehmen. Die Aufstellung oben zeigt aber, dass ein breites Angebot und eine wachsende Anzahl von Standorten natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Die Altersstruktur unserer Gruppenleiter:innen verjüngt sich stetig, wodurch die Ehrenamtspauschale öfter in Anspruch genommen wird. Aber auch die Personalkosten steigen, denn der Verein wächst stetig und mit ihm die anfallende Arbeit.

Zur Deckung dieser Ausgaben sammelt der Verein wie immer fleißig Spenden. Zusätzlich wurden öffentliche Mittel beantragt und von den Städten/Gemeinden Freising, Moosburg und Hallbergmoos wieder bewilligt - als Defizitausgleich, bzw. von der Stadt Moosburg erfreulicherweise als fester Zuschuss. Insgesamt könnten durch diese Unterstützung am Jahresende schätzungsweise max. 25% der Gesamtkosten gedeckt sein. Dennoch stellt sich 2023 bisher als ein forderndes Finanzjahr dar. Stand Juni 2023, mussten wir leider ein Defizit im laufenden Jahr von über -17.000 € feststellen. Die damit verbundene Unsicherheit kostet Kraft und die Akquise und Werbung binden Ressourcen.

Aber natürlich sind wir guter Hoffnung, dass wir auch das13. Bestehensjahr unseres Vereins gut abschließen werden und bedanken uns im Namen des Vorstands, unserer Standortkoordinator*innen, Gruppenleiter*innen und vor allem der Kinder und Jugendlichen sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie allen weiteren Unterstützern. Durch Sie wird unsere Arbeit möglich und wir hoffen, Sie bleiben den MiBiKids auch in Zukunft treu.