MiBiKids e.V.

Unsere Öffnungszeiten:
Freitag 12:00 - 17:00 Uhr

Eine kurze Zusammenfassung der Vereinsgeschichte

• Im Oktober 2010 wurde der Verein MibiKids als Initiative von Migranten für Migranten ins Leben gerufen, damals zunächst mit einer Gruppe für 4 Kinder. Seit der Gründung ist der Verein beständig gewachsen.
  • 2011: Schon ein Jahr später wurde MiBiKids nicht mehr nur für die ganz Kleinen sondern auch für Grundschüler an mehreren Schulen angeboten und die Teilnehmerzahl war bereits auf 71 Kindern angestiegen.
  • 2012 kam neben Freising auch Neufahrn als Kursstandort dazu. Außerdem konnte ein erfahrener DAZ-Lehrer gewonnen werden, der die „Mama lernt Deutsch“ Gruppe als neues Angebot startete.
  • 2013 erweiterte sich wiederum die Angebotspalette: Erstmals wurden Gruppen für Sprachanfänger organisiert, die neu nach Deutschland zugezogen waren. MiBiKids gewann beim Integrationspreis der Regierung von Oberbayern den 2. Preis. Von der Stadt Freising mietet der Verein seit 2013 einen Büroraum im Haus der Vereine.
  • 2014 kam Moosburg als neuer Standort dazu, die Teilnehmerzahlen stiegen weiterhin. Erstmals musste eine Halbtagskraft (15h/Woche) eingestellt werden, zur angemessenen Betreuung aller 3 Standorte und Entlastung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
  • 2015 haben wir unser Konzept durch ein weiteres Angebot ergänzt, damit es dem massiven Förderbedarf neu zugezogener Kinder gerecht werden kann. Neuankömmlinge werden durch 1-2wöchige Intensivkurse mit 1,5-3h täglich Deutschförderung unterstützt (v.a. während der Ferien).
  • 2016 war das Jahr mit den größten Fluktuationen in den Teilnehmerzahlen. Erstmals machen Flüchtlinge einen signifikanten Anteil der MiBiKids-Teilnehmer (etwa 20%), darunter v.a. Kinder aus Syrien, Afghanistan und Nigerien. Nicht wenige von ihnen mussten allerdings wieder umziehen, sodass nicht alle Gruppen stabil blieben. Im September wurden wir zu unserer großen Freude als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.
  • 2017: Die Standorte Nandlstadt und Hörgertshausen wurden neu etabliert. Der Anteil an Zuzüglergruppen (Anfänger) ging wieder stark zurück, viele der Kinder konnten sich inzwischen gut in „reguläre“ Gruppen integrieren.
  • 2018: Im neuen Schuljahr (Oktober) startet Hallbergmoos als neuer MiBiKids-Standort mit der Deutschförderung.
  • 2019: Im Juni stellten wir einen Antrag beim Landratsamt in dem Versuch, den Landkreis Freising für eine finanzielle Beteiligung an unseren Integrationsfördermaßnahmen zu gewinnen. Es folgte eine langwierige und schwierige Debatte aufgrund unklarer Zuständigkeiten und juristischen Interpretationsspielraums. Das vorläufige Resultat (Stand Juli 2020) ist nun die Rechtsklärung durch die Regierung von Oberbayern. Der Antrag ist also weiterhin offen.
  • 2020: Im Frühjahr stellte uns, wie alle, die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen. Von einem auf den anderen Tag mussten wir alle MiBiKids-Gruppen abbrechen. Doch unser Team blieb engagiert und stark und fand auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten Mittel und Wege, um mit den Familien in Kontakt zu bleiben. Zwischen Pfingst- und Sommerferien konnten immerhin einige Kurse wieder aufgenommen werden.
  • Auch 2021 stellte uns die Corona-Pandemie weiterhin vor große Herausforderungen. Einige unserer Kurse mussten wegen der zwei Lockdowns leider ausfallen. Zum Ausgleich setzte der MiBiKids e.V. im Schuljahr 20/21 daher vermehrt auch auf Onlineangebote. Von Februar-Juni 2021 bot der Verein beispielsweise zusätzlich wöchentlich an zwei Terminen online eine interaktive (Vor-)Lesestunde an. Im Dezember konnte zudem Au als neuer MiBiKids-Standort starten.
  • Im Jahr 2022 konnten die MiBiKids endlich wieder vollständig in den Präsenzunterricht starten und die Teilnehmerzahlen zeigten wieder eine deutliche Steigerung. Im Oktober wurde Attenkirchen als neuer MiBiKids-Standort im Landkreis eröffnet.
  • Auch 2023 stiegen die Teilnehmerzahlen bei den Kindern weiter an, besonders bei den Kindergarten- und Vorschulkindern. Für die meisten Standorte werden daher weiterhin engagierte Gruppenleiter:innen zur Verstärkung gesucht. Die Nachfrage nach Kursen "Mama lernt Deutsch" ging dagegen zurück. Erfreulich war, dass der Marktrat in Au unserem Antrag auf Defizitausgleich einstimmig stattgegeben hat.

Anfang des Jahres 2024 betreute MiBiKids an den sieben Standorten Freising, Neufahrn, Moosburg, Hallbergmoos, Au und Nandlstadt insgesamt 270 Kinder sowie 8 Elternteile in 66 Gruppen. Auch im neuen Schuljahr gab es wieder viele Wieder- und Neuanmeldungen.
Auch sind aktuell noch 76 Kinder auf der Warteliste. Deshalb sind wir auf der Suche nach neuen Gruppenleiter:innen für die Deutschförderung. Lesen Sie hier, wie Sie uns dabei unterstützen können.